Frank Schemms Beitrag zur Sammelaktion Mai der Umweltfreunde
Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark waren 3 Cleanups am nördlichen Ortsausgang in Waldacker, an der Albert-Einstein-Straße im Industriegebiet Ober-Roden und am Spielplatz an der Weserstraße.
Über 100 Glasflaschen, 29 Feuerzeuge, 1 große Druckkartusche mit Lachgas samt Luftballons, 1 Vape einer E-Zigarette, 1 Bluetooth-Lautsprecher, verpackte Lebensmittel, u.a. ein Icebergsalat aus Spanien und das Bio-Hühnchen aus Österreich, mehrere Aludosen, Fastfood-Verpackungen, 1 Hülle eines chinesischen Erotikfilms, 1 Malerrolle, unzählige Kippen, Zigarettenschachteln, mehrere Blumentöpfe und jede Menge anderer Kram.
Im Dornengestrüpp neben dem Spielplatz an der Weserstraße lagen allein 83 Glasflaschen und die 29 Feuerzeuge über eine Fläche von ca. 15 m² verteilt. Von der Straße her war der Müll nicht einsehbar. Entdeckt hatte ich ihn durch Zufall, da eine Plastikfolie sich in den Büschen verfangen hatte. Erst blitzte nur eine Flasche hervor, dann noch eine und noch eine und so ging es weiter. Die Bergung war eine überaus stachlige Angelegenheit. Direkt am Spielplatz stehen die Altglascontainer und daneben ein Mülleimer, also gerade mal 20 m von den Büschen entfernt.
Gesamtgewicht: 56 kg