Aktionen im zweiten Quartal 2021
Die Sammelaktionen der Umweltfreunde Rödermark im zweiten Quartal 2021.
Hier weitere Quartale
Täglich sammeln Umweltfreunde bei ihren Spaziergängen in kleineren Tüten den Müll weg. Aktionen unter 20 kg werden ab dem 17.04.2021 nur noch vereinzelt aufgeführt.
Die eingesammelte Menge unter 20 kg ist in der Statistik enthalten.
Von den Umweltfreunde Rödermark mit Mängelmelder gemeldet Müllablagerungen.
Die Müllmenge in KG konnte von den Umweltfreunden nur grob geschätz werden.
- 09.05.2021 AEM003320 – Mängelmelder Rodgau. Metall, Asbest (Eternit), Holz“.Ca. 80kg
- 09.05.2021 AEM002239 – Waldacker Asbest (Eternit). Ca. 40kg
- 02.06.2021 AEM002282 – Brücke Dreieichbahn Oberwiesenweg Wildsau. Ca 75kg (Gewicht Google)
- 12.06.2021 AEM002305 – Jügesheimer Weg. LKW Reifen, eingebrochene Hütte, Metall usw. KG unter AEM002306
- 12.06.2021 AEM002306 – Jügesheimer Weg. LKW Reifen, eingebrochene Hütte, Metall. Ca. 100kg
Zum Gemarkungsputz der Stadt Rödermark
haben 11 Umweltfreunde 216 kg Müll in 15 Säcken eingesammelt.
Hinzu kommen zwischen 50 und 100 kg an die Stadt gemeldete Müllablagerung am Jügesheimer Weg.
Die Stadt Rödermark hat an diesem Wochenende alle Bürger
zum Gemarkungsputz eingeladen. Mein Beitrag war ein 1,6 km langer Abschnitt der B486 vom Ortsausgang Urberach in Richtung Offenthal, am Umspannwerk vorbei bis zum Ende des Waldes.
2 ½ Stunden hat es gedauert bis beide Fahrbahnränder vom Müll befreit und 2 rote Säcke gefüllt waren (16 kg). Die Hälfte des heutigen Straßenabschnitts hatte ich vor genau 3 Monaten gereinigt.
Durch die Mäharbeiten von Hessenmobil in der letzten Woche war ziemlich viel Müll klein gehäckselt, was das Einsammeln doch recht mühsam machte.
Es gab ein paar Hundert Verpackungs- bzw. Plastikfolienreste, ein gutes Dutzend Masken, 3 Dutzend Zigarettenschachteln, jede Menge Getränkedosen, eine halbvolle Sprühdose mit Bremsenreiniger, ein Paar Schuhe, mehrere Handschuhe und ein Karton voll mit Jack Daniels und Bierflaschen und den Überresten einer Shisha-Pfeife.
Nicht weit vom Fahrbahnrand gibt es landwirtschaftlich genutzte Äcker. Wer mal einen genauen Blick auf das Erdreich wagt, der erkennt, wie viel Plastik im Boden untergepflügt wurde. Das landet früher oder später auf den Tellern bzw. im Tierfutter. Mahlzeit!
Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.435 kg
#intersport.rumpf unterstützt die lokale Plogging-Bewegung.
Die Pandemie hat den Einzel- und Fachhandel im Sport- und Freizeitbereich in 2020 und 2021 massiv gebeutelt. Die Umsätze nach der Wiedereröffnung sind nach wie vor niedrig und umso bemerkenswerter ist die anhaltende Unterstützung von #intersport.rumpf für die lokale Plogging-Bewegung.
Die neuen Laufsocken haben den ersten Plogging-Stress-Test mit Bravur bestanden. Herzlichen Dank noch einmal.
5 ½ kg war die Ausbeute des heutigen Plogging-Laufs am Sonntagmorgen; gesammelt ab Ortsausgang am Sportgelände vom MTV Urberach im Wald zwischen Urberach, Ober-Roden und Eppertshausen. Das sind Waldwege, die ich häufig laufe und reinige. Abgesehen von ein paar älteren Fundstücken – 2 eingewachsene Glasflaschen und die orangefarbene Limo-Dose – waren die anderen Artikel nur wenige Tage bzw. Woche alt; darunter erstaunlich viele Masken (12).
Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.419 kg
Der Wald rund um Rödermark ist mittlerweile ziemlich sauber
Es gibt aber Stellen, da wirst du immer fündig, und dazu gehören der kleine Aje-See und der Parkplatz an der Thomashütte. Der 50-Liter-Müllbeutel war halb voll, nachdem ich eine Runde um den See gedreht hatte.
Die gelbe Einkaufstasche von Ikea, die jemand dreist im Wald am Parkplatz an der Thomashütte entsorgt hatte, und zwar voll mit Laub, einem Gelben Sack, einem Plastikband und den Überresten eines Besens, wurde kurzerhand zum Ploggen umfunktioniert. Die Tasche erwies sich sogar als sehr praktisch, denn die vielen Glasflaschen strapazierten meinen dünnen Müllbeutel enorm.
Am Ende der 12 km Strecke war die Tasche komplett voll mit Müll. Ausbeute: 6.5 kg.
Eine weitere Erkenntnis des Tages: auch Deppen trinken Beck’s. Die 6 Flaschen lagen schön verstreut im hohen Gras am Waldrand.
Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.414 kg
Spontane Sammelrunde unter der Brücke – 32 Kilo –
plus ein totes Wildschwein 😔, welches wir allerdings gemeldet und selbstverständlich nicht mitgenommen haben.
Bei heiterem Sonnenschein am Nachmittag brillierte die Natur mit herrlichen Farbtönen. Umso störender wirkten die Fremdkörper der menschlichen Hinterlassenschaften.
2 ½ Säcke (15 kg) voll Müll waren es am Ende der Sammelaktion am Waldrand und Radweg entlang des Industriegebiets in Ober-Roden (Paul-Ehrlich-Straße), an der Lichtung am Bach von der Langenwiese und am Parkplatz der FC Viktoria Urberach. Letzterer bot das übliche Bild von Fastfood-Verpackungen, Zigaretten und Feuchttüchern in den Büschen.
Den Radweg hatte ich vor 2 Monaten gründlich gereinigt. Von der Zufahrtsstraße und den benachbarten Firmengeländen werden hier immer wieder Industrieverpackungen und der Müll, den Fußgänger, LKW- und Autofahrer achtlos auf die Straße werfen, in den Wald geweht.
Unter der Brücke an den Bahngleisen in Ober-Roden war erneut das Ergebnis von Langeweile und Hirnlosigkeit anzutreffen. Zerdepperte Glasflaschen und die Überreste samt Verpackungen von diversen Speisen und Getränken.
Unter der Kategorie „besonders ärgerlich“ war der viele Müll an der Lichtung am Bach von der Langenwiese. Unter dem Hochsitz, im Bach und entlang des Bachufers ein Desaster an Dosen (Red Bull, Sprite, Apfelwein), Plastikflaschen, Pizzakarton, Döner-Box, eine noch fast volle Remoulade-Plastikflasche, Kippen, Zigaretten- und Snackverpackungen; insgesamt ein halber Sack voll.
Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.407 kg
Umweltfreundin Valeska hat 32kg Müll (Reifen, Metall und sonstiger Unrat) in der Nähe vom Parkhotel aus dem Wald gezogen.
Die rechte Seite wurde in den von den Umweltfreunden Rödermark bereitgestellten Behältnissen (Blechtonne sowie Kippeneimer) entsorgt.
Der linke Teil und der Nachtrag lag verstreut rund um das BraardeBernsche.
12kg Müll.
Einige Meter vom Weg entfernt lagen diese 35kg Müll. Zum Großteil kostenlose Zeitungen.
35 kg wurden heute rund um die Odenschneise eingesammelt.
AL/Die Grünen wollen mehr zu „illegaler Müllentsorgung“ wissen. Lesen Sie hierzu den Artikel im Blog für Rödermark
435kg, 28 Säcke
Da könnte man zum Hulk werden!
Schwergewichtige Altlasten beim Joggen abseits der üblichen Wege im Wald am nördlichen Ende von Messenhausen zufällig entdeckt. Also am nächsten Tag zurückgekehrt und die Sportart gewechselt: Kraftsport statt Dauerlauf.
Knapp 2 Stunden hat die Kraft-Ausdauer-Einheit am Mittwochabend gedauert, dann war der Waldrand an der Nordendstraße in Messenhausen gesäubert.
Die 2 LKW-Batterien mit je 44 kg hatten es in sich. Also in der Hulk-Modus umgestellt und die Dinger ein paar Hundert Meter aus dem Wald geschleppt. Der große LKW-Reifen musste erst einmal ausgegraben werden. Er war prall gefüllt mit Erde und wog anfänglich sicherlich auch an die 50 kg. Zum Glück konnte man den rollen und so nach und nach die Erde loswerden. Leer wog er dann nur noch 32 kg.
Ausbeute: 172 kg (2 rote Säcke samt Sperrgut)
2 LKW-Batterien
1 LKW-Reifen
2 kleinere Autoreifen
1 verrosteter Klappstuhl
1 Metallgestell eines Sonnenschirms
1 verrosteter Mineralölkanister von Aral
1 Mineralölkanister aus Kunststoff mit Inhalt (Sondermüll)
Bruchstücke von Eternitplatten (Sondermüll)
Reste von Baumaterial
Mehrere große Plastikfolien ausgebuddelt
Plastik-Pflanzen im Grünschnitt
Der Waldrand entlang der Straße ist reichlich eingedeckt mit Gartenabfällen und Grünschnitt, obwohl der Wertstoffhof mit dem Auto keine 2 Minuten entfernt ist. Besonders ärgerlich dabei ist, dass neben den Gartenabfällen auch alle möglichen anderen Materialen entsorgt werden, z.B. Plastik-Pflanzen, lackierte Holzlatten, Blumentöpfe, beschichteter Metalldraht, der Klappstuhl, das Gestell des Sonnenschirms und Folienreste. Der ein oder andere Waldspaziergänger nimmt es dann auch nicht so genau mit der Entsorgung der Bierflaschen, Dosen, Zigarettenschachteln und Hundekotbeuteln.
Teil 2 der Säuberungsaktion im Wald bei Messenhausen. Am gestrigen Abend mit Schubkarre zurückgekehrt, um die verrosteten Wellblechreste aus dem Wald zu holen. Die hatte ich 2 Tage zuvor ausgegraben. Mit 2 Fuhren war die Sache schnell erledigt. Jetzt liegt der Haufen an der Straße zur Abholung.
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Stadt Rödermark, besonders an Fr. Löbl und H Runkel vom Ordnungsamt und die Mitarbeiter vom Betriebshof für die unkomplizierte Zusammenarbeit.
Nicht weit von den Batterien entfernt waren noch die zerfallenen Reste von Wellblech. Die habe ich 2 Tage später abgeholt. Dafür gibt es einen eigenen Post.
Vollgeschissene Slipeinlage
Ich habe eine kurze Zeit darüber nachgedacht, ob die Überschrift nicht ein wenig schräg ist.
Das Ergebnis: -Eigentlich nicht-. Zum Ersten, das Ding ist vollgeschissen und zum Zweiten, es ist eine Slipeinlage. Also alles OK.
Weiterlesen im Blog für Rödermark
8 kg
Clean-Up am 1. Mai im Gemeindewald von Messel bei Abschnitt 24, wo der Waldweg die Landstraße nach Eppertshausen kreuzt. Die Stelle hatte ich am Morgen beim Joggen entdeckt. Am Abend mit mehr Ausrüstung zurückgekehrt. In 90 Minuten waren beide Seiten der Kreuzung einigermaßen sauber.
Die Kreuzung wird offensichtlich regelmäßig zum Entsorgen von Gartenabfällen benutzt.
10 Blumentöpfe, 9 Plastiktüten voll mit Katzenstreu samt Kot, 1 großer Haufen Bitumen im Erdreich, 1 alter Autoreifen, bei dem sich die Felge schon löste, 1 große weiße Landwirtschaftsfolie, 1 Babywindel, Glas- und Plastikflaschen, sehr viele zerbröselnde Folienreste, Lebensmittelverpackungen und schon wieder Kreditkarten (Ablaufdatum 2019).
Ausbeute: 5 rote Säcke voll mit einem Gewicht von 64 kg.
Gesamtmenge Müll in 2021: 1.086 kg
Zufall oder Instinkt? Eigentlich war eine andere Laufstrecke geplant, aber dann hatte ich mich kurzfristig umentschieden und bin einen Waldweg etwas weiter in Richtung Messel gelaufen.
Aufgefallen war mir zuerst nur der zerbrochene Pflanzenkübel unter einem Baum, 15 m vom Waldweg und ca. 150 m von der Landstraße zwischen Urberach und Messel entfernt. Bei näherer Betrachtung wurde dann das volle Ausmaß klar: mehrere Maschendrahtzaunreste und alte Zeitungsstapel großflächig verteilt. Das Ausgabedatum war noch erkennbar: Rhein-Main EXTRA TIPP vom 27. Mai 2012. Also, Laufrunde durch den Wald zu Ende geführt (beide Hände voll mit Müll, darunter 5 Masken) und dann mit dem Auto, Gummistiefel, Eimern und Müllsäcken zurückgekehrt. Die Zeitungsstapel allein füllten 3 Säcke (über 50 kg).
Nicht weit davon entfernt im Graben am Waldweg, ca. 50 m von der Landstraße, lagen dann noch 7 Stücke von Matten aus Glaswolle im Drahtgeflecht mit Betonresten dran. Sie waren bei dem späten Sonneneinfall von der Umgebung farblich kaum zu unterscheiden und ich hätte sie beinahe übersehen. Beim Joggen waren sie mir nicht aufgefallen. Der Bau-Mischabfall war gut überwachsen und zeigte bereits ziemliche Zerfallserscheinungen.
Gesamtausbeute: 5 Säcke mit insgesamt 64 kg. Die 1 Tonnen-Marke im laufenden Jahr ist hiermit auch geknackt.
Gesamtmenge Müll in 2021: 1.022 kg
Die Müllsammelaktion an verschiedenen Stellen im Wald an der Bulau und den Zufahrtsstraßen am gestrigen Earth Day füllte 4 Säcke und erbrachte insgesamt 59 kg.
Einige Dinge lagen schon ziemlich lange dort, u.a. die alte Pepsi-Dose aus den 1980er Jahren.
21 Glasflaschen
13 Zigarettenschachteln
5 Blumensträuße in Plastikverpackung
5 Hundekotbeutel
5 Masken
3 Autoreifen
1 verwitterte Decke
1 Rucksack
1 kaputter Plastikeimer mit Bauschutt
1 Plastikgehäuseteil eines Elektrogerätes
1 Aktentasche mit Hotelketten-Mitgliederausweisen
1 Geldbeutel mit Versichertenkarte und EC-Karte (2018 abgelaufen)
die Überreste eines Zeltes
Gesamtmenge Müll in 2021: 958 kg
Nachdem weit über 100 Kippen aufgesammelt wurden, hatte ich Rücken.
Die Umweltfreunde waren heute mal wieder Unterwegs in unserer schönen Gemeinde um sie und die Natur vom Müll zu befreien. Wir waren am alten E-Werk, rund um die Neli , Rodgauring , um das Badehaus , Albert Einsteinstr. , Entenweiher , der B486 Richtung Victoria inkl. Parkplatz ,Kapellenstr. und im Breidert unterwegs. Es waren 12 Damen und Herren es kamen 26 Sack zusammen mit 300 Kg . Wir bedanken uns bei allen die trotz des Wetters mit Sammeln waren .🥰🥰🥰🥰🥰 Dankeschön.
Sei auch Du mit dabei und ein Teil von uns 🙂
Die heutige „Ausbeute“ unserer Müllsammelaktion im Breidertring….